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Einleitung und Grundgedanken
In der Steffisburger Oberstufe besuchen alle Schülerinnen und Schüler während der 7. Klasse das Fach Geometrisch-Technisches Zeichnen (GTZ). In der dafür eingesetzten Wochenlektion erlernen sie grundlegende Techniken, Verfahren und Darstellungsarten kennen und wenden diese an. Im 8. und 9. Schuljahr kann diese Arbeit als Wahlfach fortgeführt und vertieft werden.

Gezeichnet wird heute im Maschinen-, Anlagen-, Hoch- und Tiefbau vor allem am Computer. Die modernen Zeichnungsprogramme sind leicht zu erlernen und bieten mächtige Erstell- und Darstellungswerkzeuge an. Aus diesem Grund wird im Wahlfach GTZ grösstenteils am Computer gezeichnet. Unterstützend kommt dazu, dass einige gute Programme als Freeware (z.B. SketchUp) erhältlich sind und dementsprechend auch zuhause kostenlos installiert und genutzt werden können.

SketchUp hat seine Stärken klar beim Modellieren im 3D-Bereich. Wenn normgetreue Zeichnungen mit entsprechenden Symbolen, Strichtypen und -dicken gezeichnet werden sollen, sind andere Programme besser geeignet. Mit der Freeware-Version von SketchUp lassen sich zudem auch keine massstabgetreuen Zeichnungen ausdrucken.

Aufbau und Struktur der Aufträge

Die hier publizierten Aufgaben sollen es der Schülerin, dem Schüler erlauben, im eigenen Tempo zu arbeiten. Die neu erlernten SketchUp-Werkzeuge und -Funktionen sollen immer wieder angewendet werden, damit der Gebrauch immer stärker automatisiert wird. Neben diesem programm-technischen Aspekt nimmt auch die Methodik des Zeichnes / Modellierens eine wichtige Rolle ein. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom; strukturiertes Vorgehen spart aber viel Zeit.
  1. Start
    Als Einführung in die grundsätzliche Bedienung von SketchUp sind hier einige gute Übungen vorhanden. Der Auftrag Befehle und Werkzeuge wird am besten mit den Aufträgen unter 2D / Basics bearbeitet.  
  2. 2D / Basics
    SketchUp bietet einige gute Lernsequenzen an, womit die wichtigsten Funktionen ausgetestet werden können. Obschon diese auf das 3D-Modellieren ausgerichtet sind, beginnen meine Aufträge beim Zeichnen im 2D-Bereich. Die dritte Dimension stellt grosse Anforderungen an das Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schülern und erfordert genaues Arbeiten. Aus diesem Grund beschränke ich mich zu Beginn gerne auf Problemstellungen in 2D (zudem gibt es dazu attraktive Zeichnungsaufträge).
    Zum schriftlichen Auftrag, welcher bei den ersten Aufgaben ausführlicher ist, gibt es bei den meisten ein Screencast. Diese Lernvideosequenz zeigt das Vorgehen Schritt für Schritt auf.
  3. 2D / Advance
    Diese Aufträge können auch im Anschluss an den Bereich 2D / Basics bearbeitet werden. Sie erfordern meistens eine Bearbeitung im 3D-Raum; als Resultat entsteht aber "nur" ein zweidimensionales Bild. Sie stellen aber auch deutlich höhere Anforderungen an das Vorstellungsvermögen und erfordern eine strukturierte Vorgehensweise.
  4. 3D / Basics
    Mit der Übung "Modellierte Körper" beginnt das eigentliche 3D-Modellieren. An einfachen Geometrien wird dies geübt. Anspruchsvoll wird es immer dann, wenn nicht nur "drauflos" gezeichnet wird, sondern wenn klar definierte Vorgaben, also z.B. Massangaben vorgegeben sind. Weitere wichtige SketchUp-Funktionen werden eingeführt und an Aufträgen geübt.
  5. 3D / Advance
    Noch im Aufbau...